Willkommen im Raumgedächtnis

Haben Räume ein Gedächtnis? Wenn ja, welche Informationen würde ein Raum speichern? Wie würde er diese einprägen? Visuell? Bewegtbilder, die zunächst gespeichert und dann wiedergegeben werden, sind Erinnerungsbilder.

Medientheater | Willkommen im Raumgedächtnis

Was ist Medientheater?

Der folgende Text versammelt einige Überlegungen zur Programmatik des Medientheaters der Humboldt-Universität zu Berlin, die um das Phänomen der technische (re)produzierten Stimme kreisen.

Medientheater | Was ist Medientheater?

R_a_u_m_STRNG

Das Medientheater in der Sinnkrise – der Raum erleidet einen Nervenzusammenbruch. Nach einer kurzzeitig erlittenen Amnesie versucht er, durch wissenschaftliche Recherche zu sich selbst zurückzufinden. Doch dieser Trip der Erkenntnis lässt ihn dem Wahnsinn anheim fallen.

Medientheater | R_a_u_m_STRNG

[ESC]

Realität = Realität? Lost im Medientheater stößt der Protagonist in dieser hybriden live-medialen Performance an die Grenzen seiner Rationalität. Reale Welt trifft auf Medienwelt trifft auf Gedankenwelt. Es bleibt die Frage: Wo geht's hier eigentlich raus?

Medientheater | [ESC]

My digital identity

Nach ihrem zufälligen Kennenlernen versuchen Donald und Hikary, im Netz mehr über den jeweils anderen herauszufinden. Donald trifft das digitale Ich von Hikary, Hikary trifft das digitale Ich von Donald.

Medientheater | My digital identity